LAGO

Banner News

News

Ein guter Anfang: Süße Neujahrsgrüße.

Es gibt immer einen Grund, an unserer Kundeninformation vorbeizuschauen. Die freundlichen Gesichter, die guten Tipps, der üppige Blumenschmuck, das Gutsle aus dem Bonbonglas ... aber zum Jahresanfang gibt es eine ganz besondere Kleinigkeit.
Weiterlesen ...

Sparen genießen: Rabatte für Sie!

Unsere Geschäfte brauchen Platz für die Frühjahrsware. Deshalb startet heute unsere Aktion „Prozente am See“, mit der Sie bares Geld sparen und pure Freude gewinnen können.
Weiterlesen ...

Schöner als Geld: Unsere neuen Gutscheine.

So verschieden wie unsere Kunden sind auch unsere neuen Geschenkgutscheine. Sie können sie ganz nach Bedarf mit einem Wert von 5 bis 200 Euro aufladen und damit einem lieben Menschen eine Freude bereiten. Oder vielmehr: 70 Freuden.
Weiterlesen ...

Erhellend: Wie unser Lichtumbau weitergeht

Im Obergeschoss und im Basement können Sie bereits sehen, wie unsere neue Beleuchtung wirkt. Anfang 2019 geht es im Erdgeschoss weiter. Wir haben die Umbauphase so geplant, dass Sie möglichst wie gewohnt weitershoppen können.

Weiterlesen ...

Auf Zack: LAGO auf Instagram

Neuigkeiten und Hintergründe, Gewinnspiele und Inspiration: Das ist der der LAGO Instagram Account. Wir freuen uns über unsere vielen Abonnentinnen und Abonnenten – und natürlich auch über Neuzugänge. Möchten auch Sie mehr von uns haben?
Weiterlesen ...

HELLE FREUDE AM SEE!

Unser höchstes Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb bauen wir gerade unsere Decke um – für ein intensiveres und moderneres Shopping-Erlebnis dank einer angenehmeren Licht-Atmosphäre. Der erste Abschnitt ist sogar schon fertig und kann im OG beim Deli und im UG bei Nanu Nana begutachtet werden.

„Unser höchstes Ziel ist, dass der Kunde sich wohlfühlt“. Was LAGO Center-Manager Peter Herrmann in einfachen Worten zusammenfasst, ist tatsächlich sehr komplex. Wohlfühlen entsteht aus vielen Faktoren. Einer der wichtigsten: das Licht. So glänzt das Shopping-Center demnächst mit einem neuen Beleuchtungskonzept – mit vielen Überraschungen.

Kaum ein Wohlfühlfaktor wird so sehr unterschätzt wie das Licht. Schließlich schaut beim Shopping kaum einer auf die Deckenbeleuchtung, viel eher auf die Schaufenster und Werbeplakate. Und, überraschenderweise: auf das Handydisplay oder die digitalen LAGO Infotafeln. Für Sabine Wiesend, Innenarchitektin/Lichtplanerin und Geschäftsführerin des ORB. Atelier für Lichtgestaltung aus Stuttgart, war genau das die entscheidende Inspiration: „Unser zentrales Gestaltungselement ist die digitale Leiterplatte“. Statt punktuellen Lichtquellen leuchtet im LAGO dann eine Kombination aus diffusen Lichtlinien und gerichteten Downlights, XXL-Lampenschirme über den Sitzgruppen sorgen als „Raum im Raum“ für entspannte Stimmung. Das Ganze meist auf angenehm dunklem Grund.

So individuell wie die Räume

Dies ist die zweite große Überraschung: „Wahrnehmungspsychologisch rückt eine dunkle Zimmerdecke in den Hintergrund und wirkt höher“, so die Fachfrau. Dass sie Recht hat, davon können sich die LAGO Kunden an den ersten Flächen bereits überzeugen. Ob jeder Raum mit dunkler Decke großzügiger wirkt? „So einfach ist es auch wieder nicht“, lacht Sabine Wiesend, „es kommt immer auf den individuellen Raum an“. Das Lichtkonzept des LAGO ist selbstverständlich auf die jeweilige Nutzung maßgeschneidert, auch die LED-Beleuchtungskörper selbst sind Spezialanfertigungen.
Denn die Besonderheit des LAGO erfordert besondere Beleuchtung. So ist das Obergeschoss mit seinen klassischen Markenshops in einen warmen Goldton getaucht, während das Untergeschoss ganz andere Lichtqualitäten benötigt: Die FOODLOUNGE etwa ist heller und brillianter beleuchtet, damit man die Frische der zubereiteten Lebensmittel sehen kann. Hier gibt es auch keine dunkle Decke. Durch das Zusammenspiel der komplett entblendeten Downlights mit den inszenierten vertikalen Flächen wirkt der Raum angenehm.

Verbindung von Design und Funktion

Viele Details tragen zum Wohlfühlen bei: etwa, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und trotz Downlights keine starken Schatten auf dem Gesicht des Gegenübers liegen. Oder die höhere Helligkeit in den Eingangsbereichen, die es den Augen erleichtert, sich vom Tageslicht umzustellen.
Es lohnt also, den Blick im LAGO auch mal zur Decke zu heben. Denn es gibt viel zu entdecken.

Erhellende Fakten zum Lichtkonzept:

- Planungszeitraum: 24 Monate
- Geplante Dauer des Umbaus: 6 Monate (bis März)
- Länge der verbauten Lichtlinien: 2,5 Kilometer
- Energieersparnis gegenüber den alten Halogenleuchten: 40 Prozent.
- Erhöhung der mittleren Beleuchtungsstärke: > 100 Prozent
- Reduktion des Energieaufwand (W/qm/100lx): 75 Prozent