Lago Konstanz Hamburger Icon
Stores geschlossen, Gastronomie geöffnet

DIE KAMPAGNE AM SEE: CENTERMANAGERIN KATJA KÖPF ÜBER DEN NEUEN LAGO LOOK

WOW-MOMENTE ZUM FRÜHLINGSANFANG

Die exponierte Lage direkt am See ist fürs LAGO viel mehr als nur ein schöner Ausblick – sie ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Genau deswegen rückt der neue Auftritt das Seegefühl noch stärker in den Vordergrund: weniger verspielt, dafür natürlich, modern und regional verwurzelt. Im Interview verrät Katja Köpf Hintergründe zur Jahreskampagne, welche Gestaltungselemente frisch ins Center eingezogen sind – und worauf es ihr bei der Atmosphäre ankommt.

Was bedeutet der Kampagnenstart für Sie (passend zum Frühling) – eher neuer Look, neue Haltung, neue Energie – oder alles zusammen?

„Schon alles irgendwie. Für mich ist es ein Neustart, ein Aufbruch – ein frischer Look, der eine spürbare Dynamik ins ganze Center bringt. Und gleichzeitig ein sichtbares Zeichen dafür, wie sich das LAGO in Zukunft weiterentwickelt.“

 

Was ist die zentrale Idee dieser Kampagne – was möchte sie ausdrücken?

„Unser USP ist die direkte Lage am See und die Verbindung zur Natur. Das ist einzigartig. Der Bodensee steht für natürliche Integrität – genau diese Werte wollen wir auf das LAGO übertragen. Es soll eine Geschichte entstehen: Das Center ist nicht nur ein Ort zum Einkaufen, sondern ein lebendiger Treffpunkt mit regionaler Vielfalt. Dabei macht die Kampagne das LAGO typische „AM SEE“ jetzt wirklich sichtbar. Die Spiegelung aus dem Corporate Design wurde dafür weitergedacht – und geht sogar noch eine Ebene tiefer, unter die Wasseroberfläche.“

 

Zum Hintergrund: Wie ist die Kampagne entstanden?

„Auf jeden Fall in engem Austausch mit der Agentur – von der ersten Idee bis zum finalen Visual. Im Nachgang dazu wurden dann in enger Abstimmung mit den Raumdesignern die Flächen im Center passend gestaltet.

Und ja: Das Motiv und die, die noch folgen, sind KI-generiert. Wir haben uns dafür entschieden, weil sich so Bildwelten und Stimmungen umsetzen lassen, die sehr ausdrucksstark sind, mit einem klassischen Shooting aber nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand realisierbar wären. Gerade wenn es um Feinheiten, Atmosphäre und saisonale Varianten geht.

Das Kreativteam hat das Konzept entwickelt, Entwürfe gemacht und sich dann Schritt für Schritt ans finale Motiv herangetastet – inklusive Feintuning.“

 

Die Kampagne soll sich in den Erlebniswelten im Center wiederfinden: Was ist neu und welche Elemente übersetzen die Kampagne im Raum?

„Neu ist, dass die Natur, die sich draußen abspielt, fortgeführt wird bis ins LAGO. Elemente wie Wasser, Steine, Hölzer, Gräser, Pflanzen – all das findet im Center seine Fortsetzung.“

 

Welche Atmosphäre soll das LAGO künftig ausstrahlen – und welche gestalterischen Mittel unterstützen das?

„Der Kunde soll sich wohlfühlen und eingeladen werden, zu verweilen – durch warme, angenehme Naturtöne und durch die Ruhe und Harmonie, die das Wasser und die Natur ausstrahlen. Unterstützt wird das von natürlichen Materialien – in Verbindung mit Elementen aus Fashion und Lifestyle. Das LAGO soll in Zukunft noch stärker als moderner, inspirierender und regional verwurzelter Ort wahrgenommen werden. Wir möchten also eine Atmosphäre schaffen, die in erster Linie Wärme vermittelt und zu unserer Lage hier am See passt.“

 

Was ist Ihr Lieblingsdetail im Kampagnenmotiv?

„Mich spricht die Spiegelung im Wasser sehr an – und die Unterwasserwelt, die sichtbar wird. Dieses Zusammenspiel aus Natur und Design.“

Wie entwickelt sich die Kampagne, was bleibt und was verändert sich (saisonal)?

„Der See und das Ufer bleiben im Hauptfokus. Verändern werden sich Farben und Motive der jeweiligen Jahreszeiten – so, wie sich die Natur verändert: Im Frühjahr blühende Pflanzen, im Herbst eine farbige Blätterwelt, im Winter kommen Schnee und Nebel dazu.“

 

Was war die größte Herausforderung bei der Umsetzung über alle Flächen hinweg – ob im oder außerhalb vom Center?

„Die größte Herausforderung war, gleich mit dem Start der Frühjahrskampagne alle Flächen für die Inszenierung im Center ausreichend zu bespielen. Wir haben uns von einem Großteil der bisherigen Raumelemente getrennt – und es blieb nicht viel Zeit, die neuen Ideen umzusetzen. Gleichzeitig ist die Erwartungshaltung groß, weil wir von Januar bis März erstmalig keine dekorativen Inspirationen im LAGO hatten und alles ‚clean‘ war.“

 

Welche Kennzahlen oder Signale sind für Sie entscheidend, um den Erfolg der neuen Außenwahrnehmung zu bewerten?

„Am Feedback der Kunden – im Gespräch oder über Kommentare auf Social Media, auch an Selfies, die gepostet werden. Außerdem führen wir im April/Mai eine Kundenbefragung durch. Am Ende ist es eine Kombination aus messbaren Zahlen und Rückmeldungen von Kunden und Mieter:innen.“

 

Wie zahlt das neue Erscheinungsbild auf das ein, wofür das LAGO stehen soll?

„Wir wollen einen Ort der Begegnung schaffen – auf natürliche Weise. Einen Ruhepol zum Verweilen. Auch auf der Außenfläche werden wir wieder Aufenthaltsflächen schaffen, zum Beispiel mit Sitzsteinen, die sich im Motiv und in der Farbgestaltung widerspiegeln. Das neue Erscheinungsbild soll zeigen, wofür das LAGO steht: für eine starke Marke und ein Erlebnis mit Atmosphäre. Nicht nur Einkaufsort, sondern ein inspirierender Treffpunkt.“

 

Wo wollen Sie mit dem LAGO in den nächsten 12–24 Monaten hin – was ist das nächste Ziel?

„Wir wollen moderner werden – am Puls der Zeit bleiben.

Nicht verspielt, sondern natürlich und homogen. Unser Ziel ist es, Marke, Aufenthaltsqualität und Frequenz nachhaltig zu stärken und noch stärkere Synergien mit der Stadt zu schaffen.“

 

Welche Kleinigkeit macht für Sie den größten Unterschied im Besuchserlebnis aus?

„Oft sind es die Details, die einen Besuch besonders machen: ein freundlicher Gruß, ein nettes Gespräch, ein besonders schönes Raumelement. Diese scheinbar kleinen Dinge schaffen Wohlfühlmomente, die im Gedächtnis bleiben.“

Lago Konstanz Blumen

news

Das LAGO Shopping-Center in Konstanz am Bodensee

Ein wirklich einzigartiger Mix

Mode, Lifestyle und Genuss in mehr als 70 Shops, Cafés und Restaurants: Das ist das LAGO Shopping-Center. Mitten in Konstanz gelegen, umgeben vom Flair des Bodensees, bereitet es euch ein außergewöhnliches Gesamterlebnis. Alles, was ihr braucht, um eine gute Zeit zu erleben, findet ihr hier: Einkaufen, Freizeitmöglichkeiten, Unterhaltung, Gaumenfreuden und Services.

Vielfalt genießen

Und das LAGO bietet noch mehr als das: das bunte Leben der trendigen Shopwelt, entspannende kleine Auszeiten beim Kaffee oder Essen und die lässige Großzügigkeit des Sees – eine Verbindung, die ihr nirgendwo anders findet. Genießt sie mit allen Sinnen.

Magazine
JETZT 100 € LAGO GUTSCHEIN GEWINNEN
Macht bei unserer Kundenbefragung mit und sichert euch mit etwas Glück einen von 3 × 100 € LAGO Einkaufsgutscheinen.

Die Umfrage läuft vom 27.04. bis 16.05.26.
Kurz Feedback zum Centerbesuch geben und automatisch an der Verlosung teilnehmen.

Dauer: ca. 15 Minuten

Lago Kundenumfrage